Was Sie zur Konfirmation wissen sollten

Vorbereitung

Der Konfirmation gehen eine einjährige Vorbereitungszeit in der Gruppe sowie - wenn möglich - während des 3. Schuljahres die KU³Kids voraus. Eltern werden in diese Arbeit durch Elternabende einbezogen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen mit grundlegenden Aussagen des christlichen Glaubens vertraut gemacht werden und das Leben der Gemeinde kennenlernen. Sie sollen auch selbst zeigen, wie sie ihren Glauben verstehen und gestalten.

Pflichten während der Konfizeit

Teilnahme am Konfirmandenunterricht, an der Konfirmandenfreizeit, Mitgestaltung der ausgewiesenen Gottesdienste, Teilnahme am Diakonie-Praktikum sowie 20 Besuche von Gottesdiensten und Auswendiglernen der Texte.

Taufe Jugendlicher

Jugendliche, die nicht getauft sind, können an der Konfirmandenarbeit teilnehmen. Wollen sie getauft werden, kann dies während der Konfirmandenzeit geschehen. Zwar sind bei der Taufe von Jugendlichen Paten nicht notwendig, aber es ist schön, wenn sie ihnen als Wegbegleiter zur Seite stehen.

Rechte durch die Konfirmation

In der Konfirmation werden junge Menschen als Mitglieder der Gemeinde bestätigt. Sie können und sollen regelmäßig am Gemeindeleben teilnehmen. Sie können das Patenamt übernehmen und sich ab dem 16. Lebensjahr aktiv an den Kirchenvorstandswahlen beteiligen. Nach staatlichem Recht steht Jugendlichen nach Vollendung des 14. Lebensjahres selbst die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis sie sich halten wollen.

Konfirmationssprüche (eine Auswahl)

• Das ist meine Freude, daß ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, daß ich verkündige all sein Tun. Psalm 73,28

• Weise mir, Herr, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit: erhalte mein Herz bei dem einen, daß ich deinen Namen fürchte. Psalm 86,11

• Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn. Psalm 143,10