Ökumene

... ein Blick über unsere Gemeinde hinaus

Als Evangelische Kirchengemeinde Oestrich-Winkel sind wir nicht allein.

Wir sind mit den evangelischen Gemeinden im Rheingau, unseren Nachbarn, verbunden. Wir sind Teil des Dekanats, der Propstei und unserer Landeskirche.

Auch ökumenisch wissen wir uns verbunden mit den Pfarrgemeinden des Pastoralen Raums Eltville.

So schmerzlich das uns Trennende ist, so sehr wissen wir auch, dass uns im gemeinsamen Glauben an den dreieinigen Gott mehr verbindet als trennt.

Zu unseren regelmäßigen ökumenischen Veranstaltungen gehören:

• Der ökumenische Gottesdienst im Freien auf Schloss Vollrads
  • Ökumenische Gottesdienste für Senioren in der Clemenskapelle
  • Ökumenische Gottesdienste für Senioren im Haus Rheingold
  • Gestaltung einzelner Fenster der lebendigen Adventskalender der Katholischen Gemeinden in Oestrich, Mittelheim und Winkel
  • Ökumenische Schulgottesdienste
  • Der Martinsumzug in Mittelheim zusammen mit dem Evangelischen Zachäuskindergarten
  • Die Pfarrgemeinde Mittelheim macht in der liturgischen Nacht am Gründonnerstag Station in der Evangelischen Kirche
  • Eine katholische Gastseite im Evangelischen Gemeindebrief
  • Die pastoralen Mitarbeiter treffen sich regelmäßig zu ökumenischen Dienstgesprächen
  • Alle zwei Jahre eine ökumenische Gemeindereise

Darüber hinaus gibt es viele Anlässe, bei denen wir zusammenarbeiten und uns gerne begegnen!