Evangelische Kirchengemeinde Oestrich-Winkel

Ev. Kirchengemeinde Oestrich-Winkel

In der Mitte des Rheingaus gelegen, erstreckt sich unsere Kirchengemeinde von Winkel im Westen über Mittelheim, Oestrich, Hallgarten, dem Rebhang, Hattenheim bis hinauf zum Kloster Eberbach und dem Eichberg. Unsere Kirche steht in Mittelheim, direkt gegenüber des Bahnhofs Oestrich-Winkel. Über 2.600 evangelische Christen und Christinnen können hier ihre geistliche Mitte und Heimat finden.

Wer wir sind

Wir freuen uns, wenn Sie uns auf diesen Seiten kennenlernen möchten. Doch bei dieser virtuellen Begegnung soll es nicht bleiben. Suchen Sie sich in den Terminen ein Angebot aus und kommen Sie vorbei.

Möchten Sie wissen, wann und wo wir Gottesdienste feiern?
Dann klicken Sie bitte hier: Gottesdienste

Evangelische Kirche in Mittelheim - eine Kirchenerkundung

Die Kirche so nahe zu haben, dass man sie zu Fuß erreichen kann - das ist ein Wunsch, der nur von den wenigsten Gemeindemitgliedern verwirklicht werden kann. Die Evangelische Kirchengemeinde Oestrich-Winkel ist immer noch Diasporagemeinde, und damit ist auch die Kirche in Mittelheim eine Kirche, zu der man fahren muss.Wir können sogar mit dem Superlativ aufwarten: Von der Fläche her gesehen sind wir die größte Gemeinde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Zugegeben, hier sind auch die weitreichenden Wälder bis hoch zum Gebück mit eingerechnet. Doch auch mit dieser Einschränkung dehnt sich die Gemeinde von Winkel im Westen bis nach Hattenheim im Osten, vom Rhein bis hinauf zu den Höhen des Rebhangs und des Eichbergs weit aus. Doch für alle Gemeindemitglieder gilt: Die Kirche in Mittelheim ist 'unsere' Kirche und dafür ist uns kein Weg zu weit.Neben unserer Kirche befinden sich fünf katholische Pfarrkirchen auf unserem Gemeindegebiet. Dazu kommen die Basilika des Klosters Eberbach, Kapellen und andere Gottesdienstorte. Auch in diesen Kirchen feiern wir - dann häufig ökumenische - Gottesdienste, zum Beispiel Schulgottesdienste, Hochzeiten, Seniorengottesdienste oder Winzererntedank.

Weitere Gottesdienstorte

• Clemenskapelle, Mühlstraße, Oestrich
  • Haus Rheingold, Rheingaustraße 103, Mittelheim
  • Kapelle der psychiatrischen Kliniken auf dem Eichberg

Mit dem Eichberg und dem Kloster Eberbach, beide im Nordosten unseres Gemeindegebiets gelegen, verbindet uns eine besondere Geschichte: Der erste Pfarrer von Mittelheim betreute auch das Kloster Eberbach und die Klinik auf dem Eichberg in seelsorglichen Angelegenheiten. Die Verbindung zwischen der Psychiatrischen Klinik auf dem Eichbergund unserer evangelischen Gemeinde pflegen wir bis heute. So feiern und gestalten wir regelmäßig einmal im Monat und an Himmelfahrt einen Gottesdienst in der Eichbergkapelle. Außerdem sind unsere Pfarrerinnen wöchentlich zur Seelsorge vor Ort.

Auf dem Gelände vor der Klinikkapelle erinnert ein Gedenkstein an die Patientenmorde während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Ein Blickfang in der Kapelle sind die von Karl-Heinz Traut 2003 geschaffenen Kirchenfenster.