Pfarrerin Elke Stern-Tischleder

Eigentlich fing alles nach der Konfirmation im Jahre 1974 an. Angefragt von dem damaligen Gemeindepfarrer stieg ich in den Kindergottesdienst und später in die Kirchenvorstandsarbeit ein.

Geboren bin ich am 25.11.1960 in Wiesbaden und dort auch aufgewachsen. Nach der Mittleren Reife 1976 absolvierte ich eine Lehre zur Zahntechnikerin in Mainz und arbeitete in diesem Labor 23 Jahre. Schon kurz nach Abschluss der Lehre bemerkte ich jedoch, dass mir ein Ausgleich zu diesem handwerklich geprägten Beruf fehlte. Theologie und Psychologie begeisterten mich. Der Kontakt mit Menschen in der Gemeinde und mit dem Glauben bereicherte mich und so machte ich mich langsam auf den Weg ins Pfarramt – ohne dieses aber zu dem Zeitpunkt schon zu wissen. Zunächst holte ich 1985 das Abitur nach und begann 1986 neben dem Beruf in Mainz Evangelische Theologie zu studieren.

Labor und Universität: Zwei Welten stießen aufeinander. Während im Labor nicht viel diskutiert wurde, weil man die Arbeiten als Terminsache einfach zu erledigen hatte, kam mir die Uniwelt sehr unwirklich vor und ich fragte mich, wie man diese theologischen Sachverhalte jemals in der Gemeinde verständlich machen könne. Langsam lebte ich mich in der neuen Welt ein und schloss 1994 mein 1. Theologisches Examen ab.

Inzwischen hatte ich 1990 geheiratet und unser Sohn Florian war 1992 zur Welt gekommen. Wir entschlossen uns, das Vikariat erst einmal zurückzustellen, damit ich mich um Florian kümmern konnte.
1999 absolvierte ich dann an der Bergkirche in Wiesbaden mein Vikariat. Nach dem Examen schloss sich das Spezialvikariat im Religionspädagogischen Amt in Wiesbaden an. 2002 erhielt ich auf eigenen Wunsch einen halben Dienstauftrag in Bad Schwalbach als Pfarrvikarin. Am 1. Juli 2005 wurde ich zur Pfarrerin auf Lebenszeit ernannt.

Seit 2005 bin ich in Oestrich-Winkel Gemeindepfarrerin. Zunächst auf halber Stelle und seit 2015 auf ganzer Stelle arbeite ich nun mit meiner Kollegin Dr. Juliane Schüz im Team sehr gerne zusammen. Offen - einladend -verbindend, so erlebe ich die Gemeinde!

Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Seelsorge.

Kontakt: elke.stern-tischleder@ekow.de oder mobil 01 77 - 45 75 108